Modern Dance
Modern ist ein äußerst faszinierendes und vielseitiges Fach: technisch anspruchsvoll, einfühlsam und künstlerisch! Dieser Unterricht ermöglicht es dir, dich und deinen Körper auf eine wunderbare Weise neu zu entdecken. Der Fokus liegt dabei ganz auf deiner inneren und körperlichen Mitte sowie vor allem auf deinem Gefühl. Es handelt sich um eine äußerst künstlerische Arbeit mit Dynamik, Schwerpunktverlagerungen, Impulsen, Schnelligkeit, Spannungen, Entspannungen und Körperharmonien. Der gesamte Körper wird in Anspruch genommen, gefordert und gefördert. Die Choreographien im Modern Dance Unterricht sind äußerst vielseitig und können durchaus ausgefallen sein, doch die Ästhetik kommt dabei nie zu kurz. Im Unterschied beispielsweise zu Ballett oder Jazz, wo stark mit klaren Linien "oben" gearbeitet wird, kann es im Modern auch oft bodennah gehen, wobei Linien gebrochen und fließende, freie Bewegungen die Vielseitigkeit dieser besonders harmonischen Tanzrichtung unterstützen. Hier gibt es viel Freiraum für Interpretation. Genau wie in anderen Tanzrichtungen lernst du hier auch klassische Techniken, die dir vielleicht aus anderen Stilen wie dem Ballett oder Jazz bekannt vorkommen. Die Modern Dance Stunde beginnt mit einem Warm-Up, gefolgt von Technikübungen im Stehen, durch den Raum oder am Boden. Am Ende erarbeitet ihr gemeinsam eine Choreografie. Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt: Wir verwenden nicht nur zeitgenössische Musik, sondern wagen uns auch an ausgefallenere Titel heran – mal schnell, mal langsam, laut und leise, mal instrumental oder mit kraftvollen Beats. Wenn du Musik und Bewegung in all ihren Facetten liebst, ist dieser Kurs definitiv das Richtige für dich!